Über Ratschläge

_20230710_211004.JPG

Manche Übergänge sind wie Gipfelüberquerungen, manche wie Spaziergänge.

Je nachdem ob ich mich auf einen Spaziergang oder eine Bergwanderung vorbereite, brauche ich unterschiedliche Informationen, Vorbereitung und Ausrüstung. Abhängig davon was ich brauche, frage ich dementsprechend verschiedene Menschen nach Rat oder bekomme ungefragt Tipps. Bestimmt dadurch was diese Personen erlebt haben und wie sie meine Situation und Ressourcen bewerten, kann ich dabei sehr unterschiedliche Tipps bekommen.

Interessant ist, dass ich mit jedem Ratschlag auch Informationen über Bedürfnisse meines Gegenübers bekomme. Sich bewusst zu machen wessen Bedürfnisse zu wem gehören, ist ein wichtiger Schritt im Umgang mit Ratschlägen.

Hilfreiche Fragen um Klarheit bei Ratschlägen zu bekommen:

💬 Welche inneren Bilder und Themen hat mein Gegenüber zu meinem Übergang? 💬 Wessen Rat hilft mir bei meiner aktuellen Situation wirklich weiter? 💬 Weswegen möchte ich den Rat annehmen oder ablehnen? 💬 Würde ich die Person überhaupt um Rat bitten?

Erste Veröffentlichung: 10.07.2023